Die Engel von St. Nikolai - Elfie Haupt

Elfie Haupt
Elfie Haupt
Direkt zum Seiteninhalt
Elfie Haupt
Buchautorin:
Soldat Willi Haupt
ein Einbecker Junge
Potsdam
Die Engel von St. Nikolai

Die  evangelische Nikolaikirche, einst nach Plänen von Karl-Friedrich  Schinkel von Persius und Stüler erbaut, ist ohne Zweifel ein Wahrzeichen  von besonderer Schönheit und Grazie!
Was wäre die Silhouette Potsdams ohne die Nikolaikirche und ihre weithin sichtbare grüne Tambourkuppel!

Will  man den vier Engeln von St. Nikolai gern einmal näher sein, so  empfiehlt sich eine Besteigung des Turmes, von wo aus man einen  unbeschreiblichen Blick über die Stadt und ihre Umgebung genießen kann.

Allerdings  muss man dazu bereit sein, 216 Stufen und eine Wendeltreppe zu  überwinden, die recht eng wird, je weiter man nach oben kommt. Aber es  ist ein großartiges Erlebnis!
Am Ziel angekommen, wird noch kurz der Kopf eingezogen, um durch eine kleine Türöffnung auf die Aussichtsplattform zu gelangen.
Und  nun gilt es nur noch zu genießen! Welch herrlicher Ausblick nach allen  Seiten ist einem von hier vergönnt! Vor mir das neue Stadtschloss, ich  sehe das alte Landtagsgebäude, die Freundschaftsinsel, die benachbarte  Kirche St. Peter und Paul, das holländische Viertel, das Belvedere auf  dem Pfingstberg und die Kuppel von Sanssouci! Doch das ist noch längst  nicht alles!
Eifrig fotografiere ich nach allen Seiten, denn wer weiß, wann ich den Engeln von St. Nikolai einmal wieder so nah sein darf....

Näheres zur Nikolaikirche erfahren Sie hier:
oder hier
© Elfie Haupt
Inhalte © Elfie Haupt
Gestaltung GDH Portal, alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt