Bornstedter Friedhof - Elfie Haupt

Elfie Haupt
Elfie Haupt
Direkt zum Seiteninhalt
Elfie Haupt
Buchautorin:
Soldat Willi Haupt
ein Einbecker Junge
Potsdam
Der Bornstedter Friedhof und die Seelen von Sanssouci..
Friedhöfe erzählen uns sehr viel von vergangenen Leben, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen…


Viele  Menschen mögen sich nicht mit solchen Gedanken beschäftigen, weil sie  Rätsel aufgeben und wir doch alle so sehr an unseren Leben hängen. Der  Tod gehört zwar ebenfalls zum Leben, wird aber verdrängt, weil wir uns  nicht sicher sein können, was mit unseren Seelen im Jenseits geschehen  wird...

Heute möchte ich einen ganz besonderen Friedhof vorstellen, den ich schon oft besucht habe und der mich immer wieder fasziniert.

Die Melancholie dieses Ortes erfasst jeden Besucher auf eigene Weise, was auch kein Wunder ist…

Der  Bornstedter Friedhof liegt nicht weit entfernt von Sanssouci, es ist  nur einen Sprung weit bis zur Orangerie, von der auch ich mich schon zu  Fuß auf den Weg nach Bornstedt machte. Theodor Fontane beschrieb den  Bornstedter Friedhof in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg"  und seine Worte "Wer in Sanssouci stirbt, wird in Bornstedt begraben",  sind auf den Grabinschriften deutlich nachvollziehbar. Der große Peter  Josef Lenné ruht hier in seinem bescheidenen Grab wie auch die anderen  Hofgärtner von Sanssouci. Die Familien Sello, Nietner, Fintelmann und  Legeler, einschließlich der Architekten Ludwig und Reinhold Persius,  Kabinettrat Emil Illaire und Ferdinand von Arnim.

Die  auf gleichem Grund errichtete Bornstedter Kirche liegt direkt an der  Ribbeckstraße, gleich gegenüber vom Krongut. Sie trägt unverkennbar die  Züge ihrer Baumeister Persius und Stüler.


Ein  Grab mit einem wunderschönen betenden Engel berührt den Besucher und  lässt innehalten. Er behütet die Stätte der Elsbeth Rosenthal (1870 -  1885), die im zarten Alter von 15 Jahren an Diphtherie verstarb...

© Elfie Haupt
Inhalte © Elfie Haupt
Gestaltung GDH Portal, alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt