Kriegsgräberstätten - Elfie Haupt

Elfie Haupt
Elfie Haupt
Direkt zum Seiteninhalt
Elfie Haupt
Buchautorin:
Soldat Willi Haupt
ein Einbecker Junge
Volksbund > Kriegsgräberstätten
Fotogalerie Kriegsgräberstätten
Kriegsgräberstätten sind eindringliche Mahnung zum Frieden!!

Bitte nehmen Sie sich Zeit für diese Bildergalerien!


Ein großes Dankeschön geht an den Volksbund für die Fotos von "Rossoschka"  (Fotograf: Uwe Zucchi)



Kriegsgräberstätten sind eindringliche Mahnung zum Frieden!!
Der Besuch einer solchen Ruhestätte wird mit Sicherheit keinen Menschen unberührt lassen!

Wird man doch dort mit dem Irrsinn, der Grausamkeit und der Sinnlosigkeit des Krieges konfrontiert.

Beim nachdenklichen Abschreiten der Gräberreihen wird Geschichte lebendig und personalisiert sich.

Es ist erschütternd zu sehen, dass viele der Gefallenen erst 17 oder 18 Jahre alt waren.

Hinter den Grabkreuzen stehen persönliche Schicksale von Menschen, die keine Chance auf ein normales Leben hatten.

Dem  Volksbund wurde die Gestaltung und Pflege deutscher Kriegsgräberstätten  im Ausland übertragen, während die Gräber der in der Bundesrepublik  ruhenden Kriegstoten hauptsächlich durch die Kommunen betreut werden.  Allerdings bedienen sich Regierungen der Länder beim Vollzug des  Gräbergesetzes im Inland vielfach dem Rat und der Hilfe des Volksbundes.
Inhalte © Elfie Haupt
Gestaltung GDH Portal, alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt