Heilandskirche Sacrow - Elfie Haupt

Elfie Haupt
Elfie Haupt
Direkt zum Seiteninhalt
Elfie Haupt
Buchautorin:
Soldat Willi Haupt
ein Einbecker Junge
Potsdam
Die Heilandskirche am Port von Sacrow

Friedrich Wilhelm IV. liebte Italien und träumte von einer Kirche im italienischen Stil am Port von Sacrow.…

Nach  seinen eigenen Zeichnungen und Vorstellungen gab Persius diesen Träumen  Gestalt. Unterstützt wurde er bei diesem wichtigen Projekt von seinem  engsten Mitarbeiter Ferdinand von Arnim. Peter Joseph Lenné wurde  beauftragt, die gärtnerische Gestaltung auszuführen. Seit 1844 , nach  nur dreijähriger Bauzeit, steht die Kirche an ihrem außergewöhnlich  schönen Platz und grüßt die vorbeifahrenden Schiffe.

Ludwig  Persius hätte die Kirche gern nur "das Schiff" genannt und sie sieht ja  auch mit ihrem über zwanzig Meter hohen freistehenden Campanile wirklich wie ein vor Anker liegendes Schiff aus.

Seit dem Mauerbau 1961 geriet die Kirche durch ihre direkte Lage an der  Mauer in Vergessenheit und erlitt gewaltige Schäden. Die Orgel fiel dem Vandalismus zum Opfer. In den Neunziger Jahren wurde sie liebevoll  restauriert.

Man  erreicht die Heilandskirche nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß durch  den Schlosspark von Sacrow oder über den Berliner Mauerweg. Es ist  keinesfalls beschwerlich, aber sehr wohl einzigartig und malerisch auf  dem Weg dorthin. Der uralte Baumbestand mit riesigen Platanen, Eichen,  Buchen und anderen Gehölzen beeindrucken ungemein und zollen einem Respekt ab vor dem Alter dieser Naturdenkmäler.

Schloss  Sacrow und der mehr als 24 Hektar große Schlosspark gehören mitsamt der  Heilandskirche zur wunderbaren Potsdamer Havellandschaft und somit zum  Weltkulturerbe. Ob man die Kirche nun vom Jungfernsee aus liegen sieht,  von der Glienicker Brücke hinüberschaut, oder aber ihr einen direkten  Besuch abstattet, jede Variante hat ihren ganz besonderen Reiz...

© Elfie Haupt

Bitte behmen Sie sich Zeit für das Video
Inhalte © Elfie Haupt
Gestaltung GDH Portal, alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt