Lesung Bundestag - Elfie Haupt

Elfie Haupt
Elfie Haupt
Direkt zum Seiteninhalt
Elfie Haupt
Buchautorin:
Soldat Willi Haupt
ein Einbecker Junge
Volksbund
Lesung im Plenarsaal des Bundestages 14. November 2010
In jedem Jahr findet im  Plenarsaal des Deutschen Bundestages die zentrale Gedenkfeier zum  Volkstrauertag statt. Alle fünf Verfassungsorgane der Bundesrepublik  nehmen daran teil und viele prominente Gäste aus mehreren Nationen sind  anwesend. Die würdevolle Gedenkveranstaltung wird von den  Fernsehanstalten ZDF und ARD im Wechsel live übertragen.
Der 14. November 2010 sollte zu einem ganz besonderen Tag meines Lebens werden!
Der  Volksbund lud mich ein, die zentrale Gedenkfeier mit einer Lesung aus  meinem Buch mitzugestalten. Natürlich freute ich mich sehr über die  Einladung und empfand diese als eine große Ehre.
Die  Proben für die Fernsehübertragung des ZDF wären schon allein die Reise  nach Berlin wert gewesen. Viele nette Menschen lernte ich kennen und  habe das ZDF-Team in allerbester Erinnerung.
Besonders  erwähnt sei hier Ekkehard Kuhn, der meine Beweggründe für die  Geschichte von Willi genau verstanden hatte und sie als Redakteur und  Kommentator perfekt in Bild und Ton umsetzte. Zum ersten Mal wurden  während einer Lesung dazugehörende Bilder eingeblendet.
Die  Veranstaltung war sehr gelungen und es war berührend für mich, dass unser Willi im Mittelpunkt stand, stellvertretend für Millionen seiner  gefallenen Kameraden.
Beim  sich anschließenden Empfang, zu welchem Volksbund-Präsident Reinhard  Führer einlud, hatte ich Gelegenheit zu Gesprächen mit ihm,  Volksbund-Generalsekretär Rainer Ruff, Bundespräsident Wulff und  weiteren Gästen.

Außenminister Dr. Guido Westerwelle kam extra zu mir, um mir ein Lob für die Lesung auszusprechen.

Inhalte © Elfie Haupt
Gestaltung GDH Portal, alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt