Kennen Sie Dandy - Elfie Haupt

Elfie Haupt
Elfie Haupt
Direkt zum Seiteninhalt
Elfie Haupt
Buchautorin:
Soldat Willi Haupt
ein Einbecker Junge
Potsdam

Gestatten, mein Name ist DANDY!



©Foto: Silke Kiesant, SPSG
Ich bin ein Hyazinth-Ara und mein Zuhause ist das herrliche Schloss Babelsberg in Potsdam.
Vor vielen Jahren verschenkte mich der große Gartenkünstler Fürst Hermann von Pückler-Muskau an die verehrte Prinzessin Augusta, seine Auftraggeberin und spätere Kaiserin.
Besser hätte ich es nicht treffen können!
Fürst Pückler hatte ein Faible für mich und meine exotischen Artgenossen. Wir waren ob unserer schmucken blauen Federkleider überaus begehrt.

Viele Jahre vergingen und nachdem nun das Schloss Babelsberg und sein wunderschöner Park wieder im alten Glanz zu bewundern sind, zeigte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten eine Sonderausstellung vom 29. April bis 15. Oktober 2017 unter dem Motto

 "Der grüne Fürst und die Kaiserin"

Wie stolz ich war, dass man mich zum Wahrzeichen dieser Ausstellung auserkoren hatte! Mein Standbild thronte auf diversen Aussichtspunkten im Park, eine große Auszeichnung für einen Ara wie mich.
Der Ehre noch nicht genug, erhielt ich von Elfie Haupt aus Einbeck den Namen "DANDY".

Dem Team der Stiftung gefiel dieser Name sehr gut, weil er an die ausgeprägten Eigenschaften meines Schenkers Fürst Pückler-Muskau erinnert.

Derzeit werden die Innenräume des Schlosses im Rahmen eines Masterplans saniert und sind leider für Besucher geschlossen.
Es empfiehlt sich aber weiterhin der Besuch des Schlossparks, der zu jeder Jahreszeit ein besonderes Erlebnis ist. Dafür verbürge ich mich mit meinem blauen Federkleid!

Euer Dandy
Inhalte © Elfie Haupt
Gestaltung GDH Portal, alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt