© by Elfie Haupt, alle Rechte vorbehalten,Website Gestaltung by G. Berndl, URL: http://www.gdhportal.com

Elfie Haupt

In jedem Jahr findet im Plenarsaal des Deutschen Bundestages die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Alle fünf Verfassungsorgane der Bundesrepublik nehmen daran teil und viele prominente Gäste aus mehreren Nationen sind anwesend. Die würdevolle Gedenkveranstaltung wird von den Fernsehanstalten ZDF und ARD im Wechsel live übertragen.

Der 14. November 2010 sollte zu einem ganz besonderen Tag meines Lebens werden!

Der Volksbund lud mich ein, die zentrale Gedenkfeier mit einer Lesung aus meinem Buch mitzugestalten. Natürlich freute ich mich sehr über die Einladung und empfand diese als eine große Ehre.

Die Proben für die Fernsehübertragung des ZDF wären schon allein die Reise nach Berlin wert gewesen. Viele nette Menschen lernte ich kennen und habe das ZDF-Team in allerbester Erinnerung.

Besonders erwähnt sei hier Ekkehard Kuhn, der meine Beweggründe für die Geschichte von Willi genau verstanden hatte und sie als Redakteur und Kommentator perfekt in Bild und Ton umsetzte. Zum ersten Mal wurden während einer Lesung dazugehörende Bilder eingeblendet.

Die Veranstaltung war sehr gelungen und es war berührend für mich, dass unser Willi im Mittelpunkt stand, stellvertretend für Millionen seiner gefallenen Kameraden.

Beim sich anschließenden Empfang, zu welchem Volksbund-Präsident Reinhard Führer einlud, hatte ich Gelegenheit zu Gesprächen mit ihm, Volksbund-Generalsekretär Rainer Ruff, Bundespräsident Wulff und weiteren Gästen.

Außenminister Dr. Guido Westerwelle kam extra zu mir, um mir ein Lob für die Lesung auszusprechen.

Lesung im Plenarsaal des Bundestages 14. November 2010


Weitere Informationen gibt es hier:

Bitte hier Lesen

Auf Google Lesezeichen posten Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Delicious teilen Auf Digg teilen Per E-Mail senden Drucken