© by Elfie Haupt, alle Rechte vorbehalten,Website Gestaltung by G. Berndl, URL: http://www.gdhportal.com

Elfie Haupt

Kennen Sie Dandy ?

Weitere Informationen

erhalten Sie hier:

Gestatten, mein Name ist DANDY!


Ich bin ein Hyazinth-Ara und mein Zuhause ist das herrliche Schloss Babelsberg in Potsdam. Vor vielen Jahren verschenkte mich mein Herrchen, der große Gartenkünstler Fürst Hermann von Pückler-Muskau an die verehrte Prinzessin Augusta, seine Auftraggeberin und spätere Kaiserin.

Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können!

Fürst Pückler hatte ein Faible für mich und meine exotischen Artgenossen und wir waren ob unseres schmucken blauen Federkleides überaus begehrt.


Viele Jahre vergingen und nachdem nun das Schloss Babelsberg und sein wunderschöner Park wieder im alten Glanz zu bewundern sind, zeigte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten bis einschließlich 15. Oktober dieses Jahres eine Ausstellung zu Ehren des Fürsten Pückler unter dem Motto:


                           "Der grüne Fürst und die Kaiserin"


Nicht wenig stolz bin ich nun, dass man mich zum Wahrzeichen dieser Ausstellung auserkoren hatte. Mein Standbild thront auf diversen Aussichtspunkten im Park, eine große Auszeichnung für einen Ara wie mich!

Nach vielen namenlosen Jahren erhielt ich kürzlich von Elfie Haupt aus Einbeck den Namen


                                         "DANDY"


Dem Ausstellungsteam gefiel der Name auch sehr gut, weil er an die ausgeprägten Eigenschaften meines Schenkers Fürst Pückler-Muskau erinnert.


Nach Ende der Ausstellung wird das Schloss nun auch von innen liebevoll restauriert. Es empfiehlt sich aber weiterhin der Besuch des Schlossparks, der zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis ist. Dafür verbürge ich mich mit meinem blauen Federkleid!


                                            Euer Dandy




© Foto: Silke Kiesant , ( SPSG)